Cardio

Cardio Training – Was ist das genau?

Der Begriff beschreibt ein Ausdauertraining, das mindestens zwölf Minuten dauert und bei dem alle großen Muskelgruppen anhaltendend bewegt werden. Dabei werden besonders das Herz-Kreislaufsystem und die Atmung trainiert. Das Wort „Cardio“ kommt nebenbei bemerkt von „kardiovaskulär“ und deutet die zusätzlichen positiven Auswirkungen des Cardiotrainings auf den Blutkreislauf an.

Entscheidend bei einer Cardio-Einheit ist die Belastung während des Trainings, denn wie viel Fett Sie verbrennen, hängt stark von Ihrer Herzfrequenz ab. Sie sollten Ihren Ruhe- und Maximalpuls kennen, um die Cardioeinheit für Sie individuell anzupassen. Wir zeigen Ihnen gern wie Sie diese feststellen und Ihre Trainingsbereiche nach Pulsstufe festlegen.

Welches Gerät eignet sich für was?

Das Laufband lässt Sie sicher die meisten Kalorien verbrennen, während bei der Nutzung eines Crosstrainers, einer Köllner Studie zufolge, Energieverbrauch und Anstrengung besonders ausgewogen sind. Indoor Cycling kann von der Empfindung her sehr anstrengend sein.

Die Effektivität des Trainings ist jedoch sehr von der Intensität abhängig, wie oben erwähnt. Beginnern und auch Ladies mit Übergewicht raten wir zunächst auf dem gelenkschonenden Crosstrainer oder dem Indoor Fahrrad zu beginnen oder auf dem Laufband zu walken.

Auf was sollte bei den Bewegungen geachtet werden?

Die Grundregel lautet: führen Sie keine seitlichen Bewegungen aus. Der Rumpf und die Extremitäten sollten sich ausschließlich in der senkrechten Ebene bewegen. Achten Sie auch auf Ihre Knie. Die Gelenke dürfen nicht seitlich von Ihren Füßen sein.

Auf dem Laufband sollten Sie sich möglichst aufrecht halten, aber dabei noch immer darauf achten möglichst entspannt zu bleiben. Setzen Sie die Füße unter Ihrem Körper statt vor Ihnen auf.

Trainieren Sie das erste Mal mit einem unserer Indoor Fahrräder, passen wir dieses gern für Sie ergonomisch an, damit Sie leicht die korrekte Sitzposition einnehmen können.
Für den Crosstrainer brauchen Sie ebenso wie auf dem Indoor Rad eine aufrechte, lockere Haltung. Während die Arme aktiv mitwirken, sollten die Fersen unten aufgesetzt bleiben.

Bei Fitness World Ladies, Ihrem Fitnessstudio in Augsburg, finden Sie folgende Möglichkeiten für Ihr Cardio Traing:

  • Laufbänder
  • Crosstrainer
  • Ergometer
  • eXcio Walk
  • Indoor Cycling mit My Ride

Bei Interesse kommen Sie gern bei uns persönlich vorbei oder nehmen Sie gleich hier Kontakt zu uns auf.

Feiertags-Special

Reformationstag

 

am Dienstag, 31.10.17

findet von

10.30 - 11.30 Uhr

Cycling mit Heidi statt!

 

Viel Spaß wünscht Eure

Fitness World

 

 

Kinderballett

Erfahren Sie mehr...

 

Kinderballett Augsburg